GOLDWELL & KMS
@TOP HAIR DÜSSELDORF
TRADE SHOW CONCEPT

Kao Germany GmbH I Düsseldorf, Germany 2018

TASK

With the brands Goldwell and KMS, Kao Germany is a leading hair care manufacturer. At the hairdressers’ main trade show Top Hair, Kao wanted to achieve several goals with a new booth concept: For the first time, both brands should be presented at the same booth, while keeping their individual identities. A particular emphasis should be placed on the Goldwell product novelty @Pure Pigments. At the same time, a distinctive appearance for the parent brand Kao was to be achieved, communicating reorientation and change. Another important factor was Kao’s dynamic live show program. The challenge was hence to align functional requirements with communication goals in a coherent and unique design.

IDEA

Merging analogue and digital elements, we developed a modular concept that structures the booth into sections and reunites them via the leitmotif colour. We first divided the areas education – a show stage for workshops and live product stagings – and brand world – ten modular product displays presenting the products. An homage to the morphing @Pure Pigments colour spectrum, a digital colour wave along the ceiling joined both areas before flowing into a large-scale LED wall above the stage. The LED wall and the extending colour wave served to play image trailers, clips and product videos, and created ambiance through colours and images that emphasised the visual concept. Secondly, we divided the brand world area: on each long side of the booth, we installed five modular product displays to present Goldwell and KMS as individual brands, arrayed to draw the view towards the stage. The brands were linked through a long-stretched LED-lighted counter – a permanently changing colour highlight and interactive centre of the whole area.

RESULT

With the interplay of analogue functionality and digital imagery and colours, we realised an exhibition concept that translated Kao’s requests into a unique identity. The concept paid attention to the Kao Salon Division artists as well as to the visitors: a generous seating area behind the stage and live camera streaming to the LED wall let the visitors comfortably follow the programme. The area around the stage and silent disco headphones allowed the visitors to experience the international masters in an unusually intimate atmosphere – making Kao’s booth one of the most popular at Top Hair, and one of the most memorable.

Kao Germany GmbH – Top Hair Düsseldorf

Goldwell & KMS at Top Hair Düsseldorf

Kao Germany GmbH | Messestandkonzept und digitale Bespielung | 2018

insight

AUFGABE

Mit den Marken Goldwell und KMS zählt Kao Germany zu den führenden Unternehmen für Haarkosmetik. Ein neues Standkonzept für die Friseur-Leitmesse Top Hair sollte gleich mehrere Ziele erreichen: Ohne an Individualität zu verlieren, sollten erstmalig beide Marken am selben Stand präsentiert werden, mit besonderem Augenmerk auf die Goldwell-Produktneuheit @Pure Pigments. Gleichzeitig sollte der Stand die Dachmarke Kao als innovatives, sich wandelndes Unternehmen präsentieren. Zu berücksichtigen war außerdem Kaos dynamisches Messeprogramm aus Live-Shows und Workshops. Die Herausforderung war folglich, funktionale Anforderungen und kommunikative Ziele in einem kohärenten und einzigartigen Design zu vereinen.

challenge

IDEE

Aus analogen und digitalen Elementen entwickelten wir ein modulares Standkonzept, das verschiedene Bereiche räumlich strukturiert und über das Leitmotiv Farbe wieder zusammenführt. Zunächst teilten wir den Stand in die Bereiche Education – eine Showbühne für Workshops und Live-Produktinszenierungen beider Marken – und Markenwelt – zehn modulare Produktdisplays, die Goldwell und KMS als eigenständige Marken präsentieren. Als Hommage an das morphende @Pure Pigments-Farbspektrum verlief eine digitale Farbwelle entlang der Decke über die gesamte Standlänge,  die beide Bereiche wieder verband und über der Showbühne in eine überdimensionale LED-Wand mündete. LED-Wand und Farbwelle konnten zur Ausspielung von Image-Trailern, Clips oder Produktvideos genutzt werden oder den Stand in Farbwelten tauchen, um das visuelle Gesamtbild zu unterstreichen. Eine weitere Unterteilung nahmen wir im Bereich Markenwelt vor: Entlang beider Längsseiten des Stands wurden die Produkte von Goldwell und KMS auf je fünf Produktdisplays inszeniert, deren fächerförmige Anordnung den Blick in Richtung Bühne führte. Die Verbindung der Marken gelang über eine zentrale LED-beleuchtete Theke – ein Farbhighlight im ständigen Wandel und interaktiver Dreh- und Angelpunkt des gesamten Bereichs.

idea

ERGEBNIS

Durch das Zusammenspiel aus analoger Funktionalität und digitalen Farb- und Bildwelten realisierten wir einen Messestand, der den gewünschten Ausdruck von Wandel und Neuorientierung in eine unverkennbare Identität übersetzte. Während der Live-Shows bereitete das Konzept den Artisten der Kao Salon Division einen einzigartigen Auftritt und legte den Fokus gleichzeitig auf die Besucher: Großzügige Sitzflächen sowie Live-Kameraübertragung der Shows auf die LED-Wand ließen die Besucher das Programm entspannt verfolgen und selbst kleinste Details erkennen. Stehplätze direkt am Bühnenbereich und Silent Disco-Kopfhörer erlaubten eine besondere Nähe zu den Vorführungen der internationalen Meister. Mit Erfolg: Der Stand von KMS und Goldwell war an beiden Messetage einer der meistbesuchten – und wirkte mit seinem nachhaltigen Vermittlungskonzept lang über die Messetage hinaus.


Fotocredits: M. Hildebrand