PLUGSTREET 14-18 Experience

Plugstreet 14–18 –Der erste Weltkrieg als Storytelling.

COSALUX entwickelt mit der australischen Regierung und dem Kuratorenteam eine permanente Ausstellung am historischen Wendepunkt des Ersten Weltkriegs, in der eine 6-Meter-Touchwall Karten, Dokumente und Fotos intuitiv erlebbar macht und Besucher wertfrei unterschiedliche Perspektiven erkunden lässt.

Für das Plugstreet 14–18 Museum entsteht mit der australischen Regierung eine permanente Ausstellung, die die komplexe Kriegsgeschichte vor – während und nach dem Ersten Weltkrieg genau dort zugänglich, wo der erste Weltkrieg die finale Wendung bekommen hat. Eine 6m Touchwall zeigt Karten, Dokumente, Fotos und Animationen, die sich intuitiv navigieren lassen.
Parallel laufende Interaktionen ermöglichen gemeinsames Lernen ohne vorgegebenes Narrativ. Die internationalen Besucher können selbst unterschiedliche Perspektiven einnehmen. Völlig Wertfrei ohne erhobenem Zeigefinger und sehr bewusst, wie emotional und schrecklich der erste Weltkrieg war. Design, UI und Inhalte sind so strukturiert, dass Emotion und Information im Gleichgewicht bleiben. Die Installation und das Mussum wird mehrfach ausgezeichnet und sorgt für außergewöhnlich hohe Besucherbindung in einem eher unauffälligen belgischen Ort. 

Reddot Award Winner von 2014

„Für das Geschichtszentrum zum Ersten Weltkrieg im belgischen Dorf Ploegsteert entstand die Plugstreet 14-18 experience. Als digitales Interface mit großformatiger interaktiver Multitouchwand dokumentiert sie auf beeindruckende Weise das Leben von Soldaten und Zivilbevölkerung in Belgien während des Ersten Weltkriegs.“

Ungeschminkt und ohne erhobenen Zeigefinger die Wirren des Ersten Weltkrieges erleben. Geschichte: interaktiv, emotional, aufweckend. Preisgekrönt durch Awards.