SPORTISSIMI
CONCEPT-STORE-DESIGN

SPORTISSIMI I Germany 2018

TASK

Physical fitness, a healthy lifestyle as well as sporting activities are part of modern living. SPORTISSIMI provides people of all ages with everything they need to sustain these habits. The clothing store is in need of a contemporary, modular store concept that scales to different store sizes and locations demonstrating how SPORTISSIMI can enable people with an active lifestyle.

IDEA

A modular store concept that is applicable to stores of any sizes. Diverse modules can be combined in countless ways and cover every use case. Sustainable, recycled materials are combined with welded wire meshes, concrete blocks and recycled wood to create an urban look. Artificial grass, a track running through the store and other urban sport elements intensify the sportive feeling. Digital elements, wall projections and interactive touch guides, offer enough flexibility for the Concept-Store.

SPORTISSIMI - STORE DESIGN:

RESULT

COSALUX achieved maximum modularity for the final store concept. All elements were thoroughly tested and optimized to fit every scenario. A grid spans walls, shelves and tables providing endless ways to present products on the first 250m2 sized showroom. Redesigning the store and highlighting different articles can easily be done with the custom made modules. New and exciting shopping experiences can thus be created with just a few steps at any time. The grass wall orchestrates closeness to nature while foils on the floor that are mimicking a running track guide the path through the store.

SPORTISSIMI – Concept-Store Design

SPORTISSIMI – Concept-Store Design

SPORTISSIMI | Deutschland 2018

insight

AUFGABE

Körperliche Fitness, ein gesunder Lebensstil und sportliche Aktivität sind heutzutage nicht mehr wegzudenken und erfreuen sich immer größer werdender Beliebtheit. Der Sportwaren-Händler SPORTISSIMI bedient mit einem breiten Sortiment Menschen aller Alterklassen mit einem sportiven Lifestyle und benötigt ein zeitgemäßes, modales Store-Concept. Unabhängig von Größe und Ort der einzelnen Stores soll ein neuartiges Store-Design zeigen, das SPORTISSIMI der perfekte Partner für Menschen mit einem aktiven Lifestyle ist.

challenge

IDEE

Ein modaleres Konzept entwicklen, dass auf verschiedensten Store-Größen anwendbar ist. Diverse Module lassen sich auf unterschiedlichste Arten kombinieren und decken somit verschiedenste Anforderungen und Möglichkeiten ab.
Nachhaltige und recycelte Materialien wie Baustahlmatten, Betonblöcke als Standfüße und ein Boden konstruiert aus Transportkistenholz geben den Stores ein urbanes Raumgefühl. Hinzu kommen vollflächig eingesetzter Kunstrasen an Wänden, Tartanbahnfolierung des Bodens und andere Urban Sport-Elemente, um das sportive Storegefühl zu intensivieren. Kombiniert mit digitalen Elementen, Wandprojektionen und interaktiven Store-Touchguides bietet der Store-Concept für SPORTISIMI genügend Flexibilität um allen Anforderungen gerecht zu werden.

idea

ERGEBNIS

Das finale Store-Concept wurde von COSALUX auf maximale Modularität ausgerichtet. Alle Elemente wurden mehrfach in unterschiedlichsten Szenarien getestet und optimiert. Das Raster, welches an Wänden, Regalen und Tischen Verwendung findet, bietet auf der ersten 250m² großen Verkaufsfläche unzählige Auf- und Einhängemöglichkeiten für die entwickelten Module. So ist eine Umgestaltung des Stores und die Inszenierung verschiedener Kollektionen durch einfache Handgriffe möglich. Jederzeit können somit schnell neue Shopping-Erlebnisse geschaffen werden. An den Wänden setzt sich die Natur flächendeckend als Kunstrasen durch, die Bodenfolierung im Stil von Fußballfeld und Tartanbahn, leitet den Weg durch den Concept-Store und lädt zu einem Rundlauf ein.

Watch Showcase: SPORTISSIMI – Concept Store Design: